über uns

Bass und Tenor suchen Verstärkung
Norder Männergesangverein lädt zur öffentlichen Chorprobe an jedem Donnerstag um 20.00 Uhr in den Reichshof ein

Einfach hereinschnuppern, zuhören und mitmachen. Notenkenntnisse nicht nötig.

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren..." - das ist längst kein Geheimnis mehr. Auch der Norder Männergesangverein singen diese Zeilen regelmäßig aus voller Brust. Die musikalischen Mitglieder wissen es besonders gut, liegt das Durchschnittsalter des Chores doch bei 69 Jahren, wie Peter Vink, erster Vorsitzender, und Walter Oldewurtel, zweiter
Vorsitzender und Pressewart, berichten. Denn singen hält jung und ist auch wissenschaftlich nachgewiesen. Dennoch verrät diese Zahl jedoch auch, dass der Nachwuchs der Singgemeinschaft rar gesät ist.
Um weitere Männer, so etwa ab Mitte 40, für eine Rolle als Bass oder Tenor zu begeistern, lädt der Norder Traditionschor unter der Leitung von Natalia Schilref Interessierte jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr zu einer Probe in sein Vereinslokal im Reichshof ein. "Wir wollen endlich mit dem Vorurteil aufräumen, dass der Männergesangverein nur altmodisches Zeug singt", betont Oldewurtel, dass in dem breit gefächerten Repertoire auch Stücke von Herbert Grönemeyer und Udo Jürgens zu finden seien. Außerdem benötigten interessierte Sänger keinerlei Vorbildung so Peter Vink. Noten müsse keiner unbedingt lesen können und auch ein Vorsingen vor dem gesamten Chor sei nicht nötig. Natürlich müsse Chorleiterin Schilref herausfinden, ob neue Sänger eher der Stimmlage Bass oder dem Tenor zuzuordnen sind, aber das geschehe in einer späteren Probe unter vier Augen.

Derzeit besteht der Männergesangverein aus 48 aktiven Sängern. "Der jüngste ist 57 Jahre alt", berichtet Peter Vink, "die ältesten sind über 80." Gesungen wird eine bunte Mischung aus Klassik, Pop, Volks- und Trinkliedern sowie geistlichen Stücken. Relativ neu im Programm sind zudem Gospels in englischer sowie ein paar Stücke in lateinischer Sprache.

Die 48 Aktiven im Norder Männergesangverein haben ein breites Repertoire auf Lager
Geprobt wird immer donnerstags ab 20 Uhr im Norder Hotel Reichshof

"Wir wollen mit dem Vorurteil aufräumen, dass der Männergesangverein nur altmodisches
Zeug singt"

WALTER OLDEWURTEL

Dabei sind die altbekannten Melodien beim Publikum genauso beliebt wie die moderneren Werke. "Es gibt viele Komponisten und Arrangeure, die die verschiedensten Stücke für Männerchöre aufbereiten", erzählt Oldewurtel. Zu hören sind die Liedtexte der Norder Sangestruppe dann immer vierstimmig. Dabei bildet jede Stimme eine wichtige Säule, ohne die das Musikstück keinen Bestand haben könnte.

Der Tenor übernimmt oftmals die Melodieführung und ist nicht selten neben den richtigen Tönen auch für eine klare Artikulation zuständig. Wenn der Bass dann zur stützenden Begleitung die unteren Töne
anschlägt oder auch mal ein kräftiges Solo hinlegt, kann das Publikum die ganz tiefen Töne vielleicht nicht nur hören, sondern auch fühlen.
Und begeisterte Zuhörer hat der Norder Männerchor seit vielen Jahrzehnten. Besonders in den Sommermonaten und zur Weihnachtszeit bereiten sich die Sangesbrüder regelmäßig auf verschiedene Auftritte vor, manchmal auch zusammen mit Sängern aus den Nachbargemeinden. Dennoch ist es Peter Vink und Walter Oldewurtel wichtig, zu betonen, dass das Singen und vor allem die Auftritte keinesfalls zu stressig werden sollen."Wir stellen schon einen gewissen musikalischen Anspruch", so Oldewurtel, "das Ganze ist und bleibt aber Laienarbeit und Hobby." Dass diese mit Stücken wie "Die kleine Kneipe in unserer Straße", der "Kosakenpatrouille" oder "Es löscht das Meer die Sonne aus" nach intensiven Proben dann doch gut klingt, dafür sorgt die einzig erlaubte Dame in der Gemeinschaft: Chorleiterin Natalia Schilref. "Sie hat uns Männer gut im Griff", schmunzeln Vink und Oldewurtel.

Für die wöchentlichen Proben wünschen sich die Mitglieder neue interessierte Sänger, die sich einen Einblicken in die Chorsingerei verschaffen möchten. Es gibt immer genügend Raum für Fragen und Informationen und auch eine Bewirtung zur Stärkung der Gäste wird es geben.